Beratungsfelder

Mediation und Konfliktmanagement

 

Im Gesundheitswesen arbeiten Fachleute unterschiedlicher Berufe auf verschiedenen Hierarchieebenen zusammen. Rahmenbedingungen ändern sich schnell, Interessenkoalitionen werden immer vielschichtiger und Motivlagen werden komplexer. Hoher Leistungs- und Erfolgsdruck, zunehmende Arbeitsverdichtung und gleichzeitige Ressourcenknappheit im Gesundheitswesen führen zu Spannungen, Differenzen und häufig zu Konflikten. Diese wirken sich nicht nur auf der wirtschaftlichen Seite aus, sondern beeinträchtigen oftmals auch die Betriebsabläufe, stören die Beziehungen zwischen den Beschäftigten und behindern so die effektive, zielgerichtete und lösungsorientierte Zusammenarbeit.

Die Mediation bietet Ihnen eine kostengünstige, schnelle und nachhaltige Möglichkeit, mit Konflikten professionell umzugehen. Mit Unterstützung eines neutralen Dritten finden die Konfliktbeteiligten in einem strukturierten Verfahren eine gemeinsame und von allen Parteien akzeptierte Regelung.

Sie erwarten, dass alle relevanten Informationen im Zusammenhang mit dem Konflikt streng vertraulich behandelt werden, um die Reputation aller Beteiligten zu schützen

Mediation und Konfliktmanagement gehört nicht zu Ihren Kernkompetenzen, weshalb Sie sich Unterstützung durch einen Spezialisten suchen.

Sie möchten langfristige Konflikte und deren Auswirkungen auf Arbeitsabläufe vermeiden

Sie möchten, dass die Auseinandersetzung konstruktiv und zukunftsorientiert beigelegt wird

EINZELSUPERVISION

 

Einzelsupervision bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihr berufliches Handeln in einem geschützten Rahmen systematisch zu reflektieren.

Im Mittelpunkt der Supervision steht, Ihre eigenen Ziele zu klären und für Sie passende Lösungen zu erarbeiten. Mit dem notwendigen Abstand können Sie nacherleben und reflektieren, womit Sie in Ihrem Arbeitsfeld konfrontiert sind und es neu bewerten. So können Sie Ihre Möglichkeiten zur Zukunftsgestaltung entdecken und erweitern.

 

 

Sie sind neu in Ihrem Arbeitsbereich und möchten Ihre Arbeit sorgfältig gestalten

Sie möchten Ihre Stärken und Vorlieben nachhaltig einsetzten

Sie erleben Ihre berufliche Situation als unbefriedigend und wollen dies verändern

Sie möchten neue Ideen und Handlungsperspektiven entwickeln

Teamsupervision

 

Wichtiger Bestandteil der Arbeit mit Teams ist es, alltägliche oder auch problematische Arbeitssituationen gemeinsam zu reflektieren und dabei das Geschehene für alle Beteiligten transparent zu machen.
Im gemeinsamen Gespräch werden Fachwissen, Handeln, Grundüberzeugungen und Vorbehalte sowie Denken und Empfinden zusammengeführt, damit das Team handlungsfähig bleibt.

So dient Teamsupervision der fachlichen Qualifizierung und persönlichen Entwicklung der Teammitglieder und fördert letztlich die Kommunikationsfähigkeit des Teams und die Arbeitszufriedenheit und Leistungsfähigkeit des Einzelnen.

Verbesserung der Zusammenarbeit und Arbeitsbeziehungen

Arbeit mit den Klienten

Begleitung von Veränderungsprozessen und Bewältigung neuer Situationen und Anforderungen

Klärung von Aufgabenbereichen, Arbeitsabläufen und Funktionen

 

COACHING

 

Jede innovative Organisation benötigt starke Führungskräfte, die neben Fachkompetenz auch über hohe soziale Kompetenz verfügen.

Als Führungskraft sind Sie dafür verantwortlich, dass die Organisation ihre Ziele erreicht.
In dieser Rolle müssen Sie sich mit neuen Entwicklungen beschäftigen und gleichzeitig anstehende Probleme lösen. Ich stehe Ihnen als Coach, der das Gesundheitswesen kennt, zur Verfügung und bringe die oftmals notwendige externe Sicht auf die Dinge ein, ohne eigene organisationsinterne Interessen verfolgen zu müssen.

Ich stehe Ihnen zur Seite mit Fragen, die Sie sich so noch nicht gestellt haben und als Spiegel für Ihre Denk- und Handlungsmuster.  Im Rahmen des Coachings können Sie wichtige Schlüsselkompetenzen einüben und eigene Lösungen entwickeln. Ebenso wichtig ist die Reflexion Ihrer beruflichen Rolle, der persönlichen Befürchtungen und Unsicherheiten, um zu einem tieferen Verständnis der eigenen Position zu gelangen. Die Reflexion von Erfahrungen oder der Blick auf Kommendes dient Ihrer individuellen Qualifizierung, dem Zugewinn an persönlicher Sicherheit und zeigt Wege aus fordernden Situationen heraus.

Sie wollen die Ressourcen Ihrer Mitarbeiter erkennen und zielgerichtet einsetzen

In akuten Konflikt- und Krisensituationen die Ruhe bewahren und handlungsfähig bleiben

Sie wollen komplexe Vorgänge verstehen und Ihre Handlungsspielräume als Führungskraft erkennen

Ihre soziale Kompetenz und Leitungspersönlichkeit weiterentwickeln mit dem Ziel, die Leitungsrolle selbstbewusst, reflektiert, authentisch und mit Freude auszufüllen

Ihre Strategie- und Planungskompetenzen erweitern

Mögliche Themenfelder:

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